Dreikönigstag:

Die Bronnweiler Fasnet beginnt traditionell am 6. Januar (dem Dreikönigstag) mit dem Abstauben der Larven (Masken) und dem Häs. Die "jung Hexen & Kuckucks" ziehen schon früh morgens los, um im gesamten Flecka Ihr Häs zu erkämpfen und um ein paar vorgeschriebene Dinge von der Bevölkerung zu bekommen. Von da an "goht´s degege"


Brauchtumsabend:Einmal im Jahr kommen zu unserem Brauchtumsabend, der Nacht der Hexen, mit bis zu 40 Narrenvereinen aus nah und fern viele befreundete Zünfte. Bei zahlreichen Auftritten, Tänzen und musikalischer Darbietungen wird die fünfte Jahreszeit gefeiert. 
Bis vor kurzem gab es am "Fasnets-Freitag" die Hexendisso, welche sich an die "nicht Hästräger" gewendet hat. Da hier die Nachfrage Jahr um Jahr nachgelassen hatte, wurde die Entscheidung gefällt, diese vorerst nicht mehr zu veranstalten.


Schmotziger Donnerstag:

Da trifft man sich beim "Wuschel" im alten Bierkeller in Bronnweiler, um sich mit einem Weißwurstfrühstück und dem ein oder anderen isotonischen Getränk für den langen Tag zu stärken versucht. Mit befreundeten Narrenvereinen und unter musikalischer Begleitung der Albra Gugga Großengstingen geht es quer durch den Flägga zum Rathaus. Dort angekommen wird das Rathaus gestürmt, der Schlüssel vom Schultes Friedl verlangt und die Narrenfahnen gehisst. Ab nun regieren die Narren in den kommenden Tagen über Bronnweiler. Im Anschluss wird mit den Bronnweilerner gefeiert, dabei wird auch das ein oder andere Haus aufgesucht und durch den Flägga gezogen. In den vergangenen Jahren wuchs Dank der Beteiligung der Bürger, Freunden anderer Zünfte und unseren Mitgliedern dieser Brauch und wir freuen uns über jeden einzelnen. 


Hexverbrennung:

Hier trifft man sich am Fasnets-Dienstag in den Abendstunden am Rathaus. Unter großem Geheule wird dort eine Strohpuppe verbrennt. Die Fahnen werden abgenommen, der Schlüssel geht an den Schultes zurück. Zusammen mit der Bevölkerung wird im Rathaus wird über die Ereignisse aus der zurückliegenden Fasnet gesprochen.